Häufig gestellte Fragen

Tai Chi und Qigong kann man nicht vergleichen mit Joggen oder Trainieren im Fitness Studio! Es sind langsame, fliessende Bewegungen, die den ganzen Körper durcharbeiten. Meist entdeckt man Muskeln, die man vorher vielleicht noch gar nicht beachtet hatte!

Es kann schon sein, dass du ein bisschen ins Schwitzen kommst und danach etwas Muskelkater hast. Auf jeden Fall hast du hinterher das Gefühl, etwas getan zu haben. Das Körpergefühl unterscheidet sich allerdings total von dem Körpergefühl nach klassischen Sportarten. Man ist weniger „ausgepowert“, eher angenehm müde und - je nach Energielevel - leicht aktiviert.

Für echte Sportler ist Tai Chi daher wohl weniger anstrengend, für etwas ungeübte „Bewegungsmuffel“ könnte es etwas anstrengend werden :-)

Wir sind klimatisiert!

Vor dem Kurs wird der Raum auf angenehme 21/22 Grad gekühlt und im Hochsommer läuft die Klimaanlage auf der kleinsten Einstellung. Wir richten uns dabei ganz nach den Bedürfnissen unserer Kursteilnehmer und achten darauf, dass so wenig Luftzug wie möglich entsteht.

Wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar!

  • Von Wien Westbahnhof: zu Fuß in ca. 10 -12 Minuten
  • Linie U3 Zieglergasse (5-7 Min Fussweg)
  • Linie U6 Burggasse/Stadthalle (10 Min Fußweg)
  • Strassenbahn Nr. 49 (Haltestelle Zieglergasse, 3 Minuten Fußweg)
  • Strassenbahn Nr. 5 (Haltestelle Westbahnstrasse, 3 Minuten Fußweg)

Ja, bei Bedarf unterrichten wir in Deutsch und Englisch!

Am besten eine Baumwollhose und T-Shirt, leichte Socken.

Für das Tai Chi ist es am besten, guten Kontakt zum Boden zu haben – Schuhe brauchst du keine!

Falls du dich für alle Seminare entschieden hast, kannst du bis zum 4. Juli stornieren, bei Rückerstattung des vollen Betrages minus 15%.

Unsere Stornobedingungen für Einzelseminare:

  • Absagen bis 10 Tage vor Beginn des Kurses: Rückerstattung des vollen Betrages minus 15%
  • Absage bis vor 24 Stunden vor Beginn: Gutschrift von 50% des Betrages
  • Absage innerhalb 24 Stunden vor Beginn des Kurses: kein Ersatz möglich

Gern kannst du in den Kurs des nächsthöhere Niveaus (Teil 1 Anfang Kurse) wechseln und regulärer Kursteilnehmer werden!

Termine und Zahlungsmöglichkeiten werden dazu in der Sommer - School erklärt!

Wenn du mindestens 5 Seminare buchst, kannst du am Tai Chi Vienna Online Training für Einsteiger teilnehmen!

Wir verwenden die Plattform Zoom. Dazu ladest du dir am besten die Zoom App auf deinen Computer oder Tablet. Du erhältst nach deiner Anmeldung von uns den Zugang zum virtuellen Übungsraum.

Super ist, wenn du gutes Internet hast und einen großen Bildschirm, damit du den Lehrer gut sehen kannst.

  • Platz brauchst nicht viel, es reichen ca. 3-4㎡, damit du gut üben kannst!
  • Ideal ist, wenn du eine Tür hinter schliessen und dein Handy abschalten kannst ☺️
  • Dann bist du ungestört und kannst dich ganz auf dich selbst und das Tai Chi konzentrieren!

Bei der Buchung von mindestens 5 Seminaren erhältst du das Tai Chi Vienna Video Training zum Streamen!

Das Video-Training ist für die Dauer der Summerschool und bis 1 Woche nach der letzten Einheit zum Streamen verfügbar.